rundtour-elischwand.jpg
Wanderungen

Wanderung in den wilden Süden

Der Hinteremmenberg ist wohl die Gegend mit der vielfältigsten und reichsten Flora und Fauna in Ruswil.

Die Wanderung führt uns unter anderem zur Blumenwiese Näb de Flue. Diese sehr steile, südexponierte Wiese ist ein sogenannter Halbtrockenmagerrasen. Für diesen Lebensraum typisch sind Pflanzen wie die Aufrechte Trespe, das Zittergras, der Hauhechel, die Kreuzblume und der wilde Thymian.

Die Bränte ist ein Naturschutzgebiet von lokaler Bedeutung. Hier können unter anderen Glockenblumen, das Schöne Johanniskraut und dasTausendgüldenkraut beobachtet werden. Aber auch die Tagfalterarten Mauerfuchs und Blutströpfchen, sowie die zweigestreifte Quelljungfer, deren Larven in den eingestreuten Quellfluren leben, können mit etwas Glück erspäht werden.

Ein/Aus
Maximale Höhe:
837 m.ü.M
Minimale Höhe:
693 m.ü.M
Höhendifferenz:
144 Meter
Distanz:
5 Kilometer
Wanderzeit(ca):
2h 31m